Zum Inhalt springen

ELSA ist in bestimmte Key Areas aufgeteilt, in denen die eigentliche "ELSA-Arbeit" gemacht wird. Die Academic Activities (AA) sind eine dieser Key Areas. AA beschäftigt sich unter anderem mit dem Organisieren und Veranstalten von Planspielen, den sogenannten Moot Courts (gestellte Verhandlungen), wie zum Beispiel Märchen Moot Courts, der EDMC, der EMC2, der EHRRMC. Des Weiteren organisiert AA auch Contract Competitions (gestellte Vertragsverhandlungen), wie zum Beispiel die Client Interviewing Competition (CIC) oder die Negotiation Competition (NC). Die Academic Activities organisieren weiterhin sogenannte L@w-Events, wie zum Beispiel Besuche von Gerichtsverhandlungen, Kanzleien oder Institutionen, welche meistens auf lokaler Ebene stattfinden. Zusammen mit dem VP S&C organisiert AA zum Beispiel auch Vorträge, ebenso arbeitet AA eng mit Marketing und Finanzen zusammen, welche die Veranstaltungen mit Werbematerialien beziehungsweise der Finazierung unterstützen.

In diesem Amtsjahr wird dieser Posten von Lea Steckann ausgefüllt.

 

Mein Name ist Lea Steckann, ich bin 19 Jahre alt und studiere momentan im 3. Semester. Ursprünglich komme ich aus dem Harz (Bad Harzburg) un widme mich daher in meiner Freizeit gerne Sportarten wie Mountainbiken oder im Winter dem Skifahren. In Halle liebe ich es, an oder auf der Saale unterwegs zu sein oder mit meinen Freundinnen gemütlich durch die Statd zu schlendern. Zu Beginn des Studiums haben mich vorallem die MärchenMootCourts uns auch die zahlreichen Fahrtenangebote auf ELSA aufmerksam gemacht. Nachdem ich mit in Brüssel und Den Haag war, habe ich schnell gemerkt, dass ich auch gerne ein Teil von ELSA werden möchte und habe mich als VP für den Bereich AA im Vorstand aufstellen lassen. Zur Unterstützung habe ich Direktor und Freundin Wiebke Heckmann an meiner Seite. Gemeinsam widmen wir uns neben der Organisation der MärchenMootCourts zum Beispiel au einer Fahrt nach Berlin oder Besuchen verschiedenste juristische Einrictungen. Ich freue mich auf viele spannende und interessante Erfahrungen und Begegnungen.

 

IHR HABT FRAGEN AN LEA? DANN SCHREIBT IHR:

Unsere VP AA erreicht ihr unter: vpaaelsa-hallede